• DATUM 14. - 15.09.2019
  • PARTNER Hochschule Pforzheim, Klingel, medialesson, Meyle+Müller, Microsoft, Omikron
  • LOCATION Klingel

Rund 50 hochqualifizierte Fachleute, darunter Entwickler, Data Scientists, Designer und Innovationsmanager nahmen am 14. und 15. September am Hackathon „Fashion meets AI“ teil, den der Digital Hub Nordschwarzwald mit dem Standort Pforzheim/Enzkreis erstmals organisierte. Partner der spannenden Veranstaltung waren die Pforzheimer Unternehmen Meyle+Müller, Omikron, medialesson, die KLiNGEL Gruppe sowie die Hochschule Pforzheim und Microsoft im Bereich Technologie.

Unter dem Titel „Fashion meets AI“ (AI = artificial intelligence, Künstliche Intelligenz) waren die Teilnehmer bundesweit eingeladen, an einem der Logistikstandorte der KLiNGEL Gruppe innerhalb von 36 Stunden nützliche, kreative oder unterhaltsame Softwareprodukte zu entwickeln. Die Atmosphäre beim ersten „Hackathon“ – einer Wortschöpfung aus „Hacken“ und „Marathon“, also einer kollaborativen Soft- und Hardwareentwicklungsveranstaltung – war bewusst locker und vom coolen Ambiente in den Räumlichkeiten geprägt. Für die notwendige Motivation der Teilnehmer während der 36-stündigen Veranstaltung sorgten spannende Impulsvorträge und Mentoring-Angebote der Partner.

Die Bandbreite der Teilnehmer reichte vom 17-jährigen Auszubildenden Linus Hoja, einem ebenso jungen wie professionellen Software-Entwickler bis zum 56- jährigen Ben Epple, Mode-Experte und Inhaber der Pforzheimer Hochzeits- und Abendmode-Boutique Glamourös. Sven Christian Andrä, Chief Digital Officer der Klingel-Gruppe zeigte die Herausforderungen der Modebranche und des Versandhandels auf und stellte mit allgemeinen Informationen und echten Datensätzen die Aufgabe, wie künstliche Intelligenz im Modegeschäft zukünftig helfen kann.

Unter der fachkundigen Moderation von Philipp Bauknecht, Gründer und CEO von medialesson arbeiteten Einzelkämpfer, kleine und größere Teams genau 36 Stunden daran, Vorschläge zu entwickeln, Apps zu programmieren und die Prototypen rechtzeitig zur Präsentation am Sonntagnachmittag fertigzustellen. Bauknecht, welcher auch als Regional Director (Regionaler Direktor) für Microsoft Deutschland tätig ist, stellte bei den abschließenden Teampräsentationen nochmals die hohe Professionalität der Teilnehmer und Projekte heraus.

Unter den eingereichten Ergebnissen konnte sich das Team von „KLARA“ als Gewinner des Hackathons durchsetzen. Die Digitalisierung von Print-Medien ist für die individualisierte Auswahl und Bestellung eine große Hilfe und macht es Kunden leicht, in der Modewelt Anregungen aufzunehmen und für sich stressfrei und ohne Medienbruch umzusetzen.  Auf den zweiten Platz wählten die Teilnehmer die „AR-Anprobe“, eine virtuelle Möglichkeit zur Anprobe von Kleidung zuhause, dem Smartphone oder in der Umkleidekabine eines Modegeschäfts. Auf dem dritten Platz landete die Idee „Smartphone2Webshop“, ein Chatbot zur virtuellen Unterstützung bei Auswahl und Bestellvorgang.

Jochen Protzer, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Nordschwarzwald, zeigte sich bei der Ergebnispräsentation ebenso beeindruckt wie der anwesende Pforzheimer Oberbürgermeister Peter Boch. „Der Hackathon ist eine tolle Gelegenheit, Zukunftsbilder einer ganzen Branche zu zeichnen und aufzuzeigen, welche Chancen für die Stadt und die Region Nordschwarzwald in der Digitalisierung liegen“, so der Geschäftsführer der WFG, die als Projektträger für das Digital Hub Nordschwarzwald verantwortlich ist.

Check Live Link