FAQ

Du hast noch Fragen? Hier findest Du antworten? Und selbstverständlich kannst Du uns auch jederzeit gerne per E-Mail oder telefonisch kontaktieren.

Ein Hackathon (Wortschöpfung aus „Hack“ und „Marathon“) ist eine kollaborative Soft- und Hardwareentwicklungsveranstaltung. Ziel eines Hackathons ist es, innerhalb der Dauer dieser Veranstaltung gemeinsam nützliche, kreative oder unterhaltsame Softwareprodukte herzustellen oder, allgemeiner, Lösungen für gegebene Probleme zu finden. Die Teilnehmer kommen bei Software-Hackathons üblicherweise aus verschiedenen Gebieten der Software- oder Hardwareindustrie und bearbeiten ihre Projekte häufig in funktionsübergreifenden Teams. Hackathons haben immer ein spezifisches Thema oder sind technologiebezogen.

Wenn Du Interesse daran hast, Dich mit Deiner Kreativität und Deinem Knowhow einzubringen, dann melde Dich einfach bei uns!

Wenn du Interesse am Format, hast aber wenig über KI weißt melde dich doch einfach für unseren Crash-Kurs am Freitag an.
Unsere Experten vermitteln dir Wissen und Methoden, damit du am Samstag an der Challenge mitarbeiten kannst

Habt ihr eine Herausforderung aus der Produktion, die man mit KI lösen könnte? Dann kommt auf uns zu und stellt eine Challenge beim diesjährigen Hackathon. Gerne darf das Events auf Social Media und innerhalb vom Unternehmen geteilt werden - jede Unterstützung ist herzlich willkommen. Vor allem aber freuen wir uns nicht nur über kreative Teilnehmer, sondern auch über Sponsoren, die dazu beitragen, den Hackathon zu einem vollen Erfolg werden zu lassen.

Uns ist der Transfer der Ideen und Lösungen aus dem Hackathon in die Praxis besonders wichtig. Unser Ziel ist es, den Zugang zu Master- und Bachelorstudierenden technischer Studiengänge zu unterstützen und gleichzeitig einen innovativen und kostenfreien Problemlösungsansatz im Sinne von Open Innovation zu etablieren.

Ja, ein Laptop solltest du für den Hackathon mitbringen.

Selbstverständlich stellen wir kostenfreies und schnelles WLAN zur Verfügung.

Ja wir bieten vegetarische Verpflegung an - gebt das einfach bei der Eventanmeldung an

Das Zentrum für Präzisionstechnik (kurz: ZPT) ist das Gründer-, Forschungs-, Ausbildungs- und Innovationszentrum für Pforzheim und den Enzkreis und ist an den Campus der Hochschule Pforzheim angeschlossen. Das Gebäude ist relativ neu und passt gut zum diesjährigen Motto AI meets Production

UNSERE PARTNER

Dank an unsere Sponsoren

Ein Hackathon lebt auch von der großzügigen Unterstützung von Partnern und Sponsoren. An dieser Stelle bedanken wir uns bei allen, die den Hackathon überhaupt erst ermöglichen.